Zurück zur Übersicht
blob

3. Juni 2026

WICHTIGE INFORMATION ZUR AMERIKANISCHE REBZIKADE

Die Ausbreitung der Amerikanischen Rebzikade und der von ihr übertragenen Krankheit Goldgelbe Vergilbung der Rebe (Flavescence dorée) stellt aktuell eine große Herausforderung für den Weinbau im Südburgenland dar.

Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die erforderlichen Bekämpfungsmaßnahmen von allen Betroffenen zeitgerecht umgesetzt werden.

Die erste Behandlung muss bereits ab 15. Juni bzw. im Laufe dieser Woche erfolgen. Eine zweite Behandlung ist 3 bis 4 Wochen später zwingend erforderlich.

 

Updates zur Thematik im Burgenland gibt es mit den folgenden Link: https://bgld.lko.at/goldgelbe-vergilbung-der-rebe-und-amerikanische-rebzikade+2400+4435239

 

Fundstellen der Goldgelben Vergilbung sind mit den nachfolgenden Link zu finden: https://giswebgis.bgld.gv.at/webgis/geodaten/map/_sharedmaps/0x1754DFE0F53573949509F3293E3A19B5FC473AD7822C535C8072608B7891F862

 

WICHTIG: Bei symptomatischen Rebstöcken sofort alle grünen Rebteile entfernen - einjährige Fruchtrute (Strecker) abschneiden und diese schnellstmöglich inklusive Wurzelstock roden! 

 

Nähere Informationen finden Sie in den beiliegenden Dokumenten.

 

Dokumente